die neue ära

Das Eröffnungsfest und Charityevent wurde von Gerhard Ströck, Walter Freller und Rudi Anschober feierlich eröffnet.

Mit den neu gestalteten Räumlichkeiten im gesamten zweiten Obergeschoss präsentiert Kunsthandel Freller seine Werke im modernen Ambiente mit Wohlfühlatmosphäre. Die neue Ära steht neben der Neugestaltung, auch für eine Erweiterung des Angebots:  Ausbau der zeitgenössischen Kunst, exklusive Sonderausstellungen und Events, sowie weitere innovative Kooperationen.

Ein Highlight der Veranstaltung war die Charity-Losaktion zugunsten der ME/ CFS- Forschung (auch bekannt als Erschöpfungssyndrom – siehe Infofolder unten). 30.000 Euro wurden diesen Abend an die WE&ME Stiftung übergeben. Rudolf Anschober sprach in einem Interview mit Walter Freller über die Krankheit und die Betroffenen in Österreich. Der Gewinner der Losaktion freute sich über ein Werk von Christian Ludwig Attersee.

 

Eröffnung

Der Geschäftsführer der OÖ Landes Kultur Gmbh, Professor Dr. Alfred Weidinger, sprach mit Herrn Walter Freller in einem Interview über das persönliche Kennenlernen und die Entwicklung des Kunsthandels Freller. Er betonte, dass Freller zu den renommiertesten fünf Galerien in Österreich gehöre. Zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren zählen neben unermüdlichem Einsatz vor allem ein authentischer und wertschätzender Austausch, geprägt von Handschlagqualität.
 
Die exklusive Feier wurde durch ein Gourmet-Dinner des Verdi-Haubenkochs Erich Lukas zu einem besonderen Erlebnis. Seine Kreationen verwöhnten die Gäste mit kulinarischen Highlights. Für raffinierte Gin- und Whisky-Momente sorgte das Team von Peter Affenzeller, das mit seinen Drinks zusätzliche Akzente setzte.

ME/CFS

Uns ist es ein Anliegen, Bewusstsein für eine oft übersehene und doch so wichtige Angelegenheit zu schaffen: Myalgische Enzephalomyelitis/ Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS), besser bekannt als extremes Erschöpfungssyndrom

ME/CFS tritt oftmals nach einer viralen Erkrankung auf und hält die Betroffenen in ihren eigenen Körper gefangen. Schwere Erschöpfung, Schmerzen, Belastungsintoleranz und Schlafstörungen sind ein Ausschnitt der Symptome dieser Krankheit. Der eigene Alltag wird für viele unbestreitbar. 60 bis 70 Prozent der ME/CFS-Erkrankten sind nicht arbeitsfähig und 25 Prozent sogar an das Haus bzw. Bett gebunden.

Die Mission der WE & ME Foundation ist es: 

  • Awareness für ME/CFS zu schaffen
  • Forschung voranzutreiben und zu fördern
  • Lobbying innerhalb des österreichischen Gesundheitsystems
  • Schnelle Diagnose durch verbesserte Ausbildung in der Primärversorgung
  • Forderung nach verbesserter sozialer Absicherung